Ausbildungsplätze in Rottal-Inn

Ausbildung bei Appia Contract

Schreiner (m/w/d)

Du bist gerne handwerklich tätig? Du hast ein gutes räumliches Vorstellungsvermögen, bist kreativ und interessierst dich auch für Maschinen und Werkzeuge? Dann ist Schreiner genau der richtige Ausbildungsberuf für dich.


Während deiner Ausbildung durchläufst du alle ausbildungsrelevanten Abteilungen und erhältst einen umfangreichen Überblick über die abwechslungsreichen Aufgaben eines Schreiners. Hier gibt’s mehr Infos …

Anpacker. Mitdenker. Möglichmacher.

Ausbildung Schreiner (m/w/d)

Alle wichtigen Details zur Ausbildung bei Appia

Schreinerazubi bei Appia
Icon Details

Details

  • 3 Jahre (Verkürzung möglich)

  • 1. Jahr: BGJ (Bonus: 10.000 Euro / Brutto)
    2. & 3. Jahr: Ausbildung bei uns im Betrieb + Berufsschule mit Blockunterricht

  • BGJ & Berufsschule in Pfarrkirchen
Icon Vorteile

Vorteile

  • BGJ-Bonus mit 10.000 Euro / Brutto
  • Eigener Ausbildungsmeister
  • Arbeitsplätze mit neuester technischer Ausstattung
  • Abwechslung im Job
  • Vielseitige Ausbildung
  • Gute Bezahlung
  • Tolle Azubievents
  • Aufstiegs- und Weiterbildungsmöglichkeiten
Icon Ausbildung

Ausbildung

  • Bei uns wirst Du während der kompletten Ausbildung von unserem Ausbildungsmeister bestens betreut.
  • Mit ihm durchläufst Du die folgenden Bereiche, sodass Du eine top Ausbildung bekommst:
    •  Herstellung & Bearbeitung von Erzeugnissen aus Holz und Holzwerkstoffen
    • Konstruktives Verständnis & handwerkliche Grundlagen
    • Planung von Fertigungsprozessen
    • Arbeiten mit innovativer Produktionstechnik z.B. CNC-Maschinen
    • Herstellung von Bauteilen wie Türen, Verkleidungselementen, …
    • Furnieren und Veredeln von Oberflächen
    • Möbel- und Innenraumausbau
    • Arbeitssicherheit
    • u.v.m.
Icon Dein Profil

Dein Profil

  • Mind. Mittelschulabschluss
  • Handwerkliches Geschick & Feingefühl
  • Technisches Interesse
  • Lust im Team zu arbeiten
  • Räumliches Vorstellungsvermögen von Vorteil
Icon BGJ

BGJ

  • Das BGJ, Berufsgrundschuljahr oder auch Berufsgrundbildungsjahr genannt, vermittelt theoretische und praktische Grundkenntnisse des Schreinerberufs und findet rein an der Berufsschule in Pfarrkirchen statt.
  • Es dauert ein Jahr und dient zur Vorbereitung auf die Schreinerlehre.
Icon Abschluss

Abschluss

  • Zwischenprüfung
  • Abschlussprüfung schriftlich, mündlich + Gesellenstück
  • Gesellenbrief der HWK Schreiner (m/w/d)
Duales Studium als Schreiner in Bayern
Ausbildung + Studium

Duales Studium Innenausbau (B.Eng.)

Alle wichtigen Details zur dualen Ausbildung bei Appia

Die Appia Contract GmbH bietet in Kooperation mit der TH Rosenheim das Verbundstudium Innenausbau an. Parallel zum Ingenieurstudium Innenausbau (Abschluss Bachelor of Engineering) absolvieren die Studenten eine reguläre Schreiner-Ausbildung (Abschluss Gesellenbrief IHK oder HWK) bei Appia.

Icon Details

Details

  • 4,5 Jahre
    • 27,5 Monate: Beschäftigung im Betrieb (betriebliche Ausbildung 23,5 Monate)
    • 27 Monate: Theorie / Studium Hochschule
  • Hochschule TH in Rosenheim

Icon Vorteile

Vorteile

  • Eigene Ausbildungsbetreuer
  • moderne Arbeitsplätze mit neuester technischer Ausstattung
  • Studieren und gleichzeitig wertvolle Praxiserfahrung sammeln
  • Vergütung während der gesamten Studienzeit – finanzielle Sicherheit
  • Zusammenarbeit mit Bauleitern, Architektinnen und Projektleitern
  • Abwechslung im Job
  • Vielseitige Ausbildung
  • Tolle Azubievents
  • Übernahmegarantie nach dem Studium
  • Hervorragende Karrierechancen
Icon Verbundstudium

Verbund­studium

  • Parallel zum Ingenieurstudium Innenausbau
    absolvieren die Studenten eine reguläre Schreinerausbildung
  • Bei uns wirst Du während der kompletten Ausbildung von unseren Ausbildungsguides bestens betreut.
  • Mit ihnen durchläufst Du die folgenden Bereiche, sodass Du eine top duale Ausbildung bekommst:
    • Aufgaben im Produktdesign
    • Entwicklung von funktionsgerechten Konstruktionen
    • Planung von Fertigungsprozessen und einer praxisgerechten Umsetzung unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten
    • u.v.m.
Icon Voraussetzung

Voraus­setzung

  • Fachhochschulreife, allgemeine Hochschulreife oder
  • Meisterprüfung & Beratungsgespräch an der
    Hochschule oder
  • Mind. 2-jährige Berufsausbildung und mind. 3-jährige Berufspraxis
    + Beratungsgespräch an der Hochschule
    + Bestehen des 2. Semesters im Probestudium
  • Ausbildungsvertrag und Bildungsvertrag mit der Appia Contract GmbH
Icon Bewerbung Studienplatz

Bewerbung Studienplatz

Für Bachelorstudiengänge ist eine Bewerbung nur zum Wintersemester möglich:

Bewerbungszeitraum: 1. Mai bis 15. Juli

Beim Verbundstudium ist die Bewerbung
um einen Studienplatz in der Regel bereits vor Antritt der Lehrstelle möglich

Mehr Infos
www.th-rosenheim.de/­merkblaetter.html

Icon Abschluss

Abschluss

Gesellenbrief der HWK Schreiner (m/w/d)
+ Innenausbauingenieur Bachelor of Engineering

Kontakt

Weitere Fragen beantwortet dir gerne unser Ausbildungsbeauftragter, 

Martin Nagl,
Tel. +49 8565 9610-27
personal@appia-contract.com


Weiterführende Informationen erhältst du auch bei:

Technische Hochschule Rosenheim
University of Applied Sciences
Hochschulstraße 1, 83024 Rosenheim
www.th-rosenheim.de


Studienamt
Tel. +49 (0)8031 805-2155/-2156/-2162/-2163
studentenamt@th-rosenheim.de
www.th-rosenheim.de/­studienbewerber.html

Florian – Azubi zum Schreiner

Hallo, ich heiße Florian und bin 18 Jahre alt. Ich mache bei Appia meine Schreinerlehre und komme jetzt in’s dritte Lehrjahr.

Das ganze Interview mit Schreiner Azubi Florian

Florian, warum hast du dir den Beruf Schreiner ausgesucht?
Ich finde es richtig cool, was man so alles mit dem Werkstoff Holz machen kann. Das fasziniert mich einfach.

Wieso hast du Appia für deine Ausbildung gewählt?
Ich habe mich im Praktikum bei APPIA richtig gut aufgehoben gefühlt und durfte da auch schon mein erstes Werkstück fertigen. Der Vorteil bei APPIA ist zudem, dass man einen sehr guten Einblick in alle Aufgabenbereiche erhält.

Was machst du am liebsten?
Am allerliebsten arbeite ich an den Maschinen, die mit dem Massivholz- bzw. Holzwerkstoffzuschnitt zu tun haben. Darunter fallen die Dickenhobelmaschine, die Abrichtmaschine und die Plattensäge. Das macht mir Spaß.

Was sind deine Aufgabengebiete?
Grundsätzlich unterstützte ich die anderen Gesellen bei ihren Aufgaben. Dann gibt‘s natürlich auch andere Aufgaben, die dazughören, wie Werkstatt aufräumen und sauber machen. Alles was so anfällt halt.

Wie sieht das BGJ (Berufsgrundschuljahr) aus?
Grundsätzlich ist das BGJ eine rein schulische Ausbildung, bei der man alle Grundlagen für den Schreinerberuf lernt. Normalerweise erhält man im BGJ kein Geld, aber Appia zahlt die Auszubildenden in dieser Zeit. Darüber habe ich mich sehr gefreut! So konnte ich mich 100 Prozent auf die Schule konzentrieren und brauchte keinen Nebenjob, um dieses Jahr zu finanzieren.

Wie findet man den richtigen Traumberuf?
Am besten, wenn man viele Praktika in verschieden Berufsfeldern macht.

Wie sieht deine Zukunft aus?
Als erstes möchte ich meine Ausbildung bei APPIA fertig machen und mich dann eventuell weiterbilden.

Was ist dein Tipp für die neuen Azubis?
Mein Ratschlag ist, immer mit viel Freude an den Beruf ranzugehen.

Wie siehst du die Zukunft deines Berufes?
Schreiner war und ist ein Beruf mit Zukunft. Durch die ständige Optimierung der Technik und der Hightech Maschinen ändert sich über die Jahre zwar sehr vieles, aber alles schaffen die Maschinen auch nicht und vor allem keine individuellen Möbelstücke. Außerdem hat man sehr viele verschiedene Perspektiven. Bis hin zur Selbständigkeit kann man alles machen und sich in viele Richtungen weiterbilden. Auch noch in 100 Jahren möchten Menschen Häuser, Hotels und vieles mehr bauen und brauchen individuelle Möbel, also wird mein Beruf immer von großer Bedeutung sein.

Icon Frage und Antwort

Schau dich um

Appia Team
Das Appia-Team

Über uns

Online-Bewerbung bei Appia
Nutze das Onlineformular zur Bewerbung

Jetzt Bewerben

Azubi-Team von Appia Contract
Zurück zur Übersicht

Alle Ausbildungsplätze